Neues Kundenprojekt online: www.wir-sind-besser.de

Letz­te Woche ist ein neu­es Web­an­ge­bot online gegan­gen, an des­sen Ent­wick­lung ich maß­geb­lich betei­ligt war: www.wir-sind-besser.de. Es han­delt sich dabei um die Online­platt­form der SPD Stutt­gart für den kom­men­den Kom­mu­nal­wahl­kampf. Die Wahl fin­det am 7. Juni 2009 statt.

Auf­ga­be war die Ent­wick­lung eines For­ma­tes, das nicht nur die The­men, Posi­tio­nen, Ver­an­stal­tungs­ter­mi­ne und Kan­di­da­ten der Stutt­gart Sozi­al­de­mo­kra­ten vor­stellt, son­dern auch einen Dia­log mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern im Inter­net abbil­det. 

Gelöst wird das durch den Ein­satz eines Blog­sys­tems, bei dem ja Leser­kom­men­ta­re ger­ne­rell ermög­licht wer­den. Die Wahl fiel dabei auf die Word­Press-Soft­ware, weil die­se sich inzwi­schen am wei­tes­ten ver­brei­tet hat und mit einem begrenz­ten Bud­get ent­spre­chen­de Funk­tio­nen durch den Ein­satz ver­schie­de­ner Plugins leicht umset­zen las­sen. Etwas unge­wöhn­lich an der Umset­zung ist, dass die Kan­di­da­ten selbst Arti­kel ver­öf­fent­li­chen. Es han­delt sich also um eine Art Gemein­schafts­blog. Dies wird für den Nut­zer trans­pa­rent durch die Inte­gra­ti­on eines Autoren­bil­des bei dem jewei­li­gen Arti­kel. Der Leser kann außer­dem mit einem Klick von der Autoren­in­for­ma­ti­on in das jewei­li­gen Kan­di­da­ten­por­trät wech­seln, um sich näher über den jewei­li­gen Autor zu infor­mie­ren.

Die Dia­log­ori­en­tie­rung wird unter­stützt durch wech­seln­de Umfra­gen, mit denen The­men abge­fragt wer­den kön­nen. Zur Nut­zer­bin­dung wur­den wei­te­re Funk­tio­nen inte­griert wie eine Unter­stüt­zer­lis­te, auf der sich Nut­zer online ein­tra­gen kön­nen, und ein klas­si­scher News­let­ter.  

Die Gestal­tung der Web­site ori­en­tiert sich am aktu­el­len Design der Bun­des-SPD.

Für die tech­ni­sche Umset­zung war nuspi­rit ver­ant­wort­lich. An die­ser Stel­le darf ein Hin­weis nicht feh­len, bei sol­chen Pro­jek­ten auf die­sen ver­sier­ten und sehr zuver­läs­si­gen Dienst­lei­ter zurück­zu­grei­fen.

www.wir-sind-besser.de

Neues Kundenprojekt online: www.wir-sind-besser.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.