Beiträge optimieren auf Facebook: Das Link-Snippet

Ob ein Bei­trag, den man bei Face­book ver­öf­fent­licht, erfolg­reich ist, hängt von ver­schie­de­nen Fak­to­ren ab.  Neben der eigent­li­chen Reich­wei­te, die je nach Bei­trags­art unter­schied­lich und von der gesam­ten Per­for­mance der Fan­page abhängt, trägt das Erschei­nungs­bild des Bei­trags erheb­lich zu Erfolg und Miss­er­folg bei. Aber wie sieht ein opti­ma­ler Face­book-Bei­trag aus und wie kann man ihn erzeu­gen? Hier ein paar Ant­wor­ten und Erläu­te­run­gen anhand eines kon­kre­ten Bei­spiels.

Wir haben in den letz­ten Jah­ren als Sei­ten-Mana­ger tau­sen­de Bei­trä­ge auf Face­book ver­öf­fent­licht für gro­ße und klei­ne Unter­neh­men, Par­tei­en und Online-Com­mu­ni­tys, für eige­ne und frem­de publi­zis­ti­sche Pro­jek­te. Dar­un­ter befin­den sich aktu­ell unter ande­rem fol­gen­de Fan­pages

Aus die­ser all­täg­li­chen Pra­xis ver­fü­gen wir über eini­ge, auch leid­vol­le Erfah­rung, um die Vor­tei­le und Tücken der Face­book-Tech­nik aus­zu­nut­zen und zu beherr­schen. Face­book kennt ganz unter­schied­li­che Bei­trä­ge. Hier die wich­tigs­ten For­ma­te:

  • Rei­ner Text
  • Text plus Link-Snip­pet
  • Ein­zel­nes Foto mit Beschrei­bung
  • Foto-Album mit Beschrei­bung
  • Umfra­ge
  • Video

Jeder die­ser Bei­trä­ge erscheint sowohl auf der Pinn­wand der Sei­te selbst als auch im Nach­rich­ten­strom des Nut­zers, der die­se Bei­trä­ge abon­niert hat, völ­lig unter­schied­lich.

Erschwe­rend kommt hin­zu: Wenn man eine die­ser Bei­trags­ar­ten auf Face­book selbst wei­ter­ver­brei­tet, also teilt, dann sieht das erneut ganz anders aus. Wel­cher Bestand­teil des Ori­gi­nal­bei­trags noch „mit­ge­nom­men“ wird und wie das nun im Kon­text des neu hin­zu­ge­füg­ten Tex­tes steht, wird je nach Bei­trags­art anders gehand­habt.

Zwi­schen­fa­zit: Auf Face­book gibt es mitt­ler­wei­le dut­zen­de unter­schied­li­cher Prä­sen­ta­ti­ons­for­men für die Ver­öf­fent­li­chung und Ver­brei­tung von Text, Bild, Link oder Video.

Beliebtes Format: Text plus Link-Snippet

Auf Face­book wird viel ver­linkt. Eine infor­ma­ti­ve, lus­ti­ge, skan­da­lö­se Stel­le im Web zu prä­sen­tie­ren und zu kom­men­tie­ren ist Volks­sport. Auf Fan­pages, die von pro­fes­sio­nel­len Kom­mu­ni­ka­to­ren admi­nis­triert wer­den, wird die­se Funk­ti­on zwin­gend ein­ge­setzt. Nur so kön­nen Ange­bo­te, die sich auf der eige­nen Web­site befin­den, ein­ge­streut oder das redak­tio­nel­le Kon­zept einer Kura­tie­rung von (frem­den) Inhal­ten zu Bran­chen­the­men umge­setzt wer­den. Gleich­wohl der Hin­weis: Die Reich­wei­te der­ar­ti­ger Link­pos­tings ist nicht immer befrie­di­gend. Das ist ein ande­res Pro­blem …

Das Beson­de­re an der Ver­öf­fent­li­chung eines Links ist das Snip­pet. Dabei han­delt es sich um Inhal­te, die Face­book der Ziel­sei­te ent­nimmt und in ver­kürz­ter Form anzeigt. Das Snip­pet ist die klick­ba­re Link­flä­che auf die Ziel­sei­te. Es erscheint unter dem hin­zu­ge­füg­ten Text, der den Link wie ein Teaser prä­sen­tiert.

Wie über­all im Web gilt: Je attrak­ti­ver ein Link prä­sen­tiert wird, des­to höher ist die Wahr­schein­lich­keit, dass er geklickt wird. Dar­in besteht nun die Her­aus­for­de­rung, denn die Ergeb­nis­se, wie die­ses Snip­pet auf Face­book erzeugt wird, sind zuwei­len grenz­wer­tig.

Eini­ge Web­sei­ten wer­den gut vor­an­ge­zeigt. Sowohl die Bil­der als auch die Tex­te wer­den kom­plett der Ziel­sei­te ent­nom­men. Das Snip­pet prä­sen­tiert die ent­schei­den­den Bestand­tei­le und erfüllt eine Teaser­funk­ti­on.

Ande­re Web­sei­ten wer­den schlecht vor­an­ge­zeigt. Bil­der und Tex­te wer­den nicht oder nur teil­wei­se her­ein­ge­zo­gen, es gibt Dopp­lun­gen, Feh­ler usw. Das Snip­pet wirkt in die­sem Fall nicht als Teaser, son­dern unat­trak­tiv und abwei­send.

Die Ursa­che für die „fal­sche“ Vor­anzei­ge liegt nicht nur bei Face­book, son­dern begrün­det sich in der Pro­gram­mie­rung der ver­link­ten Web­site. Face­book hat bestimm­te Daten­fel­der defi­niert, die es ger­ne auf der Web­sei­te (ver­steckt) ange­bo­ten haben möch­te. Kon­kret: Es muss im Tem­pla­te beschrie­ben wer­den, wie die Face­book-Open-Graph-Meta-Daten befüllt wer­den. Sind die­se Infor­ma­ti­ons­pro­zes­se defi­niert, wird Face­book immer die­se Daten­fel­der aus­le­sen, um das Snip­pet zu erzeu­gen. Zumin­dest die eige­ne Web­site soll­te dahin­ge­hend opti­miert wer­den, frem­de kann man in die­ser Rich­tung nicht beein­flus­sen. Hier kann hän­disch nach­ge­hol­fen wer­den, denn das Snip­pet lässt sich vor der Ver­öf­fent­li­chung an meh­re­ren Stel­len opti­mie­ren.

So bearbeitet man das Facebook-Snippet eines Link-Beitrags

Bevor man den Bei­trag zusam­men mit dem vor­an­ge­zeig­ten Link-Snip­pet ver­öf­fent­licht, kann man das Snip­pet bear­bei­ten und an eini­gen Stel­len ent­schei­dend ver­än­dern. Um das vor­zu­stel­len, haben wir einen Bei­spiel­bei­trag aus­ge­wählt.

Es geht um die­sen Bei­trag im Maga­zin von Restaurant-Kritik.de:

Artikel auf Restaurant-Kritik.de
Arti­kel auf Restaurant-Kritik.de

Die­ser Bei­trag soll ver­linkt und auf Face­book ange­kün­digt wer­den mit die­sem Text:

Gastro­blog­ger und Gäs­te mei­nen: Das Ama­dor in Mann­heim gehört zu den TOP 10 in Euro­pa. Glück­wunsch an Juan Ama­dor http://www.restaurant-kritik.de/blogs/restaurant-amador-unter-den-top-10-europas

 

Möglichkeit 1: Reinkopieren, posten, Ergebnis minderwertig

In der fol­gen­den Gra­fik sieht man die ver­schie­de­nen Zustän­de, wenn man den Bei­trag bei Face­book anlegt und spei­chert.

Facebook-Beitrag optimieren - so nicht
Face­book-Bei­trag opti­mie­ren — so nicht

Bild oben:

  • Der Text wur­de in das Ein­ga­be­feld der Sta­tus­nach­richt hin­ein­ko­piert. Außer­dem hat Face­book bereits Inhal­te von der Ziel­sei­te gezo­gen.
  • Eine Bild­flä­che (Logo von Restaurant-Kritik.de)
  • Der kom­plet­te Tit­le-Tag der Sei­te
  • Die URL
  • Ein Anrei­ßer aus der Sei­ten­be­schrei­bung (descrip­ti­on)

Bild unten:

Das ist das end­gül­ti­ge Erschei­nungs­bild, wenn man bei dem Bild oben auf „pos­ten“ geklickt hat. Was fällt dar­an auf?

  • Das Logo erscheint, nicht das Bild aus dem Arti­kel.
  • Der Anrei­ßer­text wirkt etwas unüber­sicht­lich. Grund: der Link.
  • Die klick­ba­re Titel­zei­le ist eigent­lich zu lang und wird abge­schnit­ten „- Die …“
  • Der Text­aus­schnitt ent­hält kei­ne Schlag­wor­te zum The­ma der ver­link­ten Unter­sei­te.
  • Ins­ge­samt: Restaurant-Kritik.de wird zu oft genannt, das geht bes­ser.

 

Möglichkeit 2: Text plus Link-Snippet vorher optimieren

In der fol­gen­den Gra­fik sieht man die ver­schie­de­nen Zustän­de, wenn man den Bei­trag anlegt, an ver­schie­de­nen Stel­len opti­miert und abschlie­ßend pos­tet.

Facebook-Beitrag optimieren - so geht's
Face­book-Bei­trag opti­mie­ren — so geht’s

Bild oben:
Wie­der die Aus­gangs­la­ge nach dem Rein­ko­pie­ren des Tex­tes und der Vor­anzei­ge des Snip­pets.

Bild Mit­te:
Das ist der Sta­tus des Bei­trags nach dem hän­di­schen Bear­bei­ten der unter­schied­li­chen Bestand­tei­le. Man kann die Inhal­te dort ändern, indem man die ein­zel­nen Daten­fel­der mit einem Klick akti­viert. Akti­vier­ba­re Bestand­tei­le erschei­nen gelb bei Mou­se-Over. Im Ein­zel­nen wur­de unser Bei­spiel so opti­miert:

  • A: Nach­dem der Link vor­an­ge­zeigt wird, das Snip­pet also gela­den ist, kann der Link an sich aus dem Text wie­der ent­fernt wer­den. Weg damit, brau­chen wir nicht. Außer­dem sind jetzt die Begrif­fe „Ama­dor“ und „Juan Ama­dor Grand Chef …“ ver­linkt mit den jewei­li­gen Face­book-Fan-Sei­ten. Ama­dor hat zwei: Eine fürs Restau­rant und eine für den Koch als Per­son. Das ist zum einen Ser­vice für den Leser, ande­rer­seits Mar­ke­ting in eige­ner Sache: Die Ver­link­ten wer­den davon Kennt­nis erhal­ten. Ist ja auch okay, in die­sem Fall.
  • B: Die Über­schrift wur­de gekürzt.
  • C: Es wur­de Ori­gi­nal­text von der Ziel­sei­te ein­ge­fügt.
  • D: Es wur­de durch Klick auf die Vor­wärts-Rück­wärts-Drei­ecke ein ande­res Bild aus­ge­wählt. Seit kur­zen kann man an die­ser Stel­le sogar ein eige­nes Bild rein­la­den. Tipp: Machen Sie es qua­dra­tisch, das passt am bes­ten zur Face­book-Optik. Bei unse­rem Bei­spiel haben wir dar­auf ver­zich­tet.

Bild unten:
Das opti­mier­te Erschei­nungs­bild des Ein­trags. Optisch über­sicht­li­cher, kla­rer, auf­ge­räum­ter. Der inhalt­li­che Fokus liegt jetzt auf „Ama­dor“ und weni­ger auf „Restau­rant-Kri­tik“ wie vor­her.

 

Fazit

Man soll­te sich mit den auto­ma­ti­schen Ergeb­nis­sen der Face­book-Funk­ti­on „Link-Snip­pet“ nicht ohne Wei­te­res zufrie­den geben. Viel­mehr ist es ange­zeigt, alle Mög­lich­kei­ten der Opti­mie­rung zu nut­zen. Hier bie­tet Face­book eini­ge Funk­tio­nen an. Damit lässt sich Qua­li­tät die­ser Bei­trä­ge in eini­gen Fäl­len erheb­lich ver­bes­sern.

Beiträge optimieren auf Facebook: Das Link-Snippet

18 Gedanken zu „Beiträge optimieren auf Facebook: Das Link-Snippet

    1. Hal­lo,
      tol­le Beschrei­bung und trotz­dem bekom­me ich Links im Text nicht edi­tiert und ich hab kei­ne Idee wo ich suchen soll.

      Ich möch­te ger­ne im Post „https://web.facebook.com/intersport.wit/posts/1270313206358132“ den Link zu „http://www.intersport-guevenc.de“ durch Text ersetz­ten. Ich bekom­me das nicht hin.

  1. Christof Kuhn schreibt:

    Vie­len Dank, super Beschrei­bung!

    Seit ca. 29.09.2013 (?) wer­den häu­fig die Link-Snip­pets in der Neu­ig­kei­ten-Ansicht kom­plett aus­ge­blen­det und nur das Link-Foto wird ange­zeigt, dafür das rie­sig.
    Was geht hier vor? Kann man das kon­trol­lie­ren, oder macht fb was es will?

    1. Dirk Baranek schreibt:

      Hal­lo. Ja, haben wir auch fest­ge­stellt. Eine Mög­lich­keit, das zu beein­flus­sen, haben wir noch nicht gefun­den. Man stellt eben immer wie­der fest, dass man Face­book in die­ser Hin­sicht kom­plett aus­ge­lie­fert ist. Das ein­zi­ge, was hier sicher ist: alles ist unsi­cher.

  2. Guten Tag. Dan­ke fuer die­sen span­nen­den Bei­trag. Tatsaech­lich muss ich jeden link den ich auf Face­book tei­le sta­en­dig den Titel und auch den Text manu­ell anpas­sen. An und fuer sich tra­ge ich das jeweils am Ende des Bei­trags — also wenn ich den Arti­kel auf Face­book schrei­be — im Wor­d­Press SEO unter Meta Descrip­ti­on und Tit­le ein aber nix da, Face­book ueber­nimmt das nicht.

    Da ich mich dem Open Graph Zeugs nicht aus­ken­ne, muss ich nun stets anpas­sen. Das ist so ok doch sofern eine der vor­ge­stell­ten Bands den link auf deren FB sei­te ueber­nimmt (anstatt die Sha­re Funk­ti­on zu ver­wen­den) so sieht das dann halt doch etwas zum davon­lau­fen aus.

    Gibt es irgend­ein Plug in dass hier Abhil­fe schafft oder gibt es irgend­wo eine idio­ten­si­che­re Anlei­tung zu Open Graph?

    Noch­mals Dan­ke! Lie­be Gru­es­se, Andy

  3. Hal­lo,
    was kann ich tun, wenn ich in mei­nem Link-Snip­pet kein Bild habe, da von der ent­spre­chen­den Sei­te kei­nes gezo­gen wur­de. Gibt es hier die Mög­lich­keit noch ein Bild in das Link-Snip­pet ein­zu­fü­gen‚?
    Vie­le Grü­ße
    Tama­ra

    1. Christian Soeder schreibt:

      Hal­lo Tama­ra — zuerst am bes­ten die Sei­te durch den Face­book-Debug­ger jagen:

      https://developers.facebook.com/tools/debug

      Dann wird meis­tens doch ein Bild gezo­gen.

      Und wenn das nicht klappt oder wenn ein fal­sches Bild gezo­gen wird, dann gibt es die Mög­lich­keit, ein Bild hoch­zu­la­den:

      Bes­te Grü­ße, Chris­ti­an

  4. Brigitte Bornemann schreibt:

    Die Mög­lich­keit, das Teaser­bild aus meh­re­ren Bil­dern der ver­link­ten Sei­te aus­zu­wäh­len, fin­de ich bei Face­book nicht wie­der. Ist das ein Pro­blem mei­ner Web­site, oder macht Face­book das nicht mehr? Das debug-Tool fin­det nur ein Bild, in mei­nem Fall das Kopf­bild der gesam­ten Web­site, das auf allen Sei­ten drauf ist.

    Die open graph meta­tags fin­de ich umständ­lich zu nut­zen, damit müss­te ich ein Haupt­bild für die Sei­te defi­nie­ren, das dann im Sei­ten­tem­pla­te einen fes­ten Platz bekommt. Mei­ne Kun­den sind eigent­lich an einen freie­ren Umgang mit Bil­dern gewöhnt.

    Face­book nimmt aktu­ell das ers­te Bild auf der Sei­te, in mei­nem Fall also das Kopf­bild der Web­site. Kann ich nicht Face­book irgend­wie mit­tei­len, dass es die­ses Bild igno­rie­ren soll? das wür­de die Sache jetzt deut­lich ver­ein­fa­chen.

    1. Dirk Baranek schreibt:

      Hal­lo. Ja, Face­book ändert da natür­lich stän­dig was. Wenn selbst nach debug­gen nicht das gewünsch­te Bild in der Aus­wahl ist, lösen wir das Pro­blem so, dass wir die Funk­ti­on „Bild hoch­la­den“ nut­zen. Wir neh­men also das Bild von der Ziel­web­site run­ter und laden es dann direkt in das Snip­pet vor dem spei­chern.

    1. Dirk Baranek schreibt:

      Hal­lo. Ein­fach den Ziel­link vor­her durch den Face­book-Debug­ger prü­fen las­sen, wie oben in den Kom­men­ta­ren beschrie­ben…

  5. Ich habe mei­ne Domain geän­dert und möch­te nun die ver­link­ten Bei­trä­ge auf Face­book kor­ri­gie­ren. Geht das im Link Snip­pet auch?

  6. T. Buthut schreibt:

    Seit 6 Wochen ist es uns nicht mehr mög­lich, den Titel und Vor­spann eines Bei­tra­ges mit Link zu bear­bei­ten und ein Foto hin­zu­zu­fü­gen. Das Foto wird nach dem Pos­ten nicht ange­zeigt. Titel und Vor­spann sind zwar gelb hin­ter­legt, aber wir kön­nen nicht rein­kli­cken. Das ist sowohl bei Links unse­rer eige­nen Web­site als auch bei Links ande­rer Web­sites so. Hängt das evtl. damit zusam­men, dass unse­re Sei­te nicht bestä­tigt ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.