Livestreaming mit iPhone: Ergebnisse OB-Wahl aus dem Rathaus in Stuttgart

Ges­tern hat in Stutt­gart die Wahl zum Ober­bür­ger­meis­ter statt­ge­fun­den. Wie bei OB-Wah­len üblich, gab es kei­ne Nach­wahl­be­fra­gung, auf deren Basis eine Hoch­rech­nung des Wahl­er­geb­nis­ses bereits um 18 Uhr mög­lich wäre. Statt­des­sen lau­fen die Ergeb­nis­se der aus­ge­zähl­ten Stimm­be­zir­ke im Rat­haus nach Schlie­ßung der Wahl­lo­ka­le zusam­men und wer­den dort umge­hend publi­ziert.

Auf Grund des gro­ßen Inter­es­se an der Wahl über die Stadt hin­aus hat­te ich mich ent­schlos­sen, die ent­schei­den­den Minu­ten live aus dem Rat­haus per Video zu strea­men. Im Rat­haus hat­te sich die gesam­te poli­ti­sche Pro­mi­nenz der Stadt ver­sam­melt. Aus­ge­rüs­tet mit einem iPho­ne 5, einer LTE-Netz­ver­bin­dung und der App Ustream habe ich ins­ge­samt 60 Minu­ten lang in Bild und Ton über­tra­gen, begin­nend mit dem sich ver­fes­ti­gen­den Wahl­aus­gang bis hin zur ers­ten Anspra­che des neu­en OBs Fritz Kuhn. Die Über­tra­gung ver­lief stö­rungs­frei und hat­te zeit­wei­se über 100 Zuschau­er.

Die Qua­li­tät ist sicher­lich opti­mier­bar. Das Bild scheint mit einer Auf­lö­sung von 520p raus­ge­gan­gen zu sein, der Ton ist über­ra­schen­der­wei­se gar nicht so schlecht. Bei genaue­rer Betrach­tung scheint der Ton aller­dings etwas ver­zö­gert — Bild und Ton sind nicht ganz syn­chron. Trotz­dem: ich habe nur das iPho­ne ver­wen­det so wie es ist, ohne irgend­wel­che Zusatz­ge­rä­te. Kein Über­tra­gungs­wa­gen, kei­ne 20 Kilo Aus­rüs­tung auf dem Buckel! Ein Hin­weis noch zur Ener­gie­ver­sor­gung: 60 Minu­ten Live­strea­ming kos­ten etwa 70 Pro­zent des Akkus…

Fazit: kann man machen, nur der Arm wird einem etwas lahm …

Video strea­ming by Ustream

Hier noch zwei Fotos von Tho­mas Igler von fluegel.tv/bilder/, die mich bei der Arbeit zei­gen. Ein­mal im Rat­haus­saal und dann beim Inter­view mit dem Stutt­gar­ter Kaba­ret­tis­ten Chris­toph Sonn­tag. Es sieht schon etwas lächer­lich aus, oder sagen wir: unge­wohnt, mit dem klei­nen Gerät.

Livestreaming mit iPhone: Ergebnisse OB-Wahl aus dem Rathaus in Stuttgart

4 Gedanken zu „Livestreaming mit iPhone: Ergebnisse OB-Wahl aus dem Rathaus in Stuttgart

  1. Dirk Baranek schreibt:

    Ja, hat­te über­legt. War mir nicht sicher, ob Han­gout On Air auch mit Smart­pho­ne geht. Muss das noch­mal aus­pro­bie­ren. Gut war bei Ustream: man kann aus dem Strea­ming live twit­tern…

  2. Dirk Baranek schreibt:

    Ehr­lich gesagt, habe ich sie ges­tern Abend zum ers­ten Mal rich­tig genutzt. Kann nix sagen. Ist nicht abge­stürzt, man kann aufm Pho­ne chat­ten, sie hat get­wit­tert (wobei: zum Schluss soll­te es was twit­tern, was es nicht getan hat). Die Über­tra­guns­gqua­li­tät ist sicher­lich opti­mier­bar. Ich kann kei­ne Feh­ler ent­de­cken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.