Mit der EnBW in den Sozialen Netzwerken: Nummer 1

Das EnBW-LogoDie Energiewende steht aktuell auf der Diskussionsagenda der politischen und gesellschaftlichen Öffentlichkeiten ziemlich weit vorne. Die davon direkt betroffenen Unternehmen, die Energieversorger (EVUs), finden sich parallel dazu gleichfalls in einer Umbruchssituation wieder. Der Kommunikationsbedarf der Branche ist infolgedessen hoch. Fundamentale Entscheidungen müssen erklärt, neue Geschäftsmodelle kommuniziert und Zusammenhänge erläutert werden – insbesondere in den Sozialen Netzwerken.

Seit Ende 2009 bin ich für den drittgrößsten deutschen Energieversorger, die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) im Bereich Social Media tätig. Es begann mit der Betreuung einer Kampagne zum Thema Energieeffizienz („Weniger Verbrauch geht auch“), in dessen Rahmen ich ein Blog zum Thema führte sowie entsprechende Kanäle bei Facebook und Twitter betreute. Das war der Anfang und mit dem Ende der Kampagne im Herbst 2010 ging es dann erst richtig los. Seitdem habe ich am Aufbau von Dialog-Kanälen bei Facebook (EnBW, Elektronauten), Twitter (@Enbw), YouTube (youtube.com/enbw) und Google+ (google.com/+enbw) mitgewirkt und diese intensiv operativ betreut. Zusammen mit den Verantwortlichen im Unternehmen sowie externen Agenturen haben wir viele innovative Aktionen umgesetzt, zukunftsorientierte Themen bespielt und durchaus auch kritische Kundendialoge geführt.

Allein in Bezug auf die Quantität kommt im Lauf der Jahre in der Rolle als Social-Media-Redakteur eine Menge an Postings und veröffentlichten Material zusammen. Ein ungefährer Überblick verdeutlicht die Dimensionen.

  • Nachrichten bei Twitter: 1.300
  • Einträge bei Facebook: 1.000
  • Einträge bei Google+: 200
  • Fotos: 1.500
  • Blogbeiträge: 50
  • Videos (komplette Produktion): 40
  • Videos (Mitwirkung): 20

Studie: EnBW Nummer 1 in Sozialen Netzwerken
Offenbar leisten wir gute Arbeit. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine Studie des auf die Energiewirtschaft spezialisierten Beratungsunternehmens Conenergy. Deren Berater haben in den letzten Monaten die Aktivitäten von 900 deutschen Energieversorgern in den Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Ergebnis: die EnBW ist die unbestrittene Nummer 1. Hier das Ergebnis des Gesamtrankings.

Top10 Ranking Energieversorger Social-Media-Aktivitäten

Details der Studie findet man bei Conenergy. Fazit von Conenergy: „Die EnBW AG betreibt im Großen und Ganzen ihre Social Media-Präsenzen sehr aktiv und professionell.“ Passt. Vielen Dank!

Ich werde meine Tätigkeit für die EnBW weiterführen. Tolle Sache, denn die Energiebranche befindet sich in einem fundamentalen Umbruch. Themen wie Smart Grid, Elektromobilität, dezentrale Energieproduktion oder Energieeffizienz weisen in die Zukunft und bieten enormes kommunikatives Potenzial. Diese Themen in den Sozialen Netzwerken abzubilden und aktiv zu begleiten, ist eine Herausforderung, bietet allerdings gleichzeitig viele Möglichkeiten. Es bleibt spannend.

Social-Media-Kanäle der EnBW

Mit der EnBW in den Sozialen Netzwerken: Nummer 1