Social-Media-Newsroom mit WordPress

Wir haben hier einen Vor­schlag, wie man mit einem Wor­d­Press-Plug­in auf sei­nem Blog eine Art „Soci­al-Media-News­room“ prä­sen­tie­ren kann. Genau­er gesagt han­delt es sich um Fol­gen­des: Es wird eine gra­fisch anspre­chen­de, sich selbst aktua­li­sie­ren­de Zusam­men­stel­lung aller Ein­trä­ge gebo­ten, die in fest defi­nier­ten Kanä­len sozia­ler Netz­wer­ke ver­öf­fent­licht wer­den; chro­no­lo­gisch geord­net und mit Vor­an­sicht von Bil­dern und Text­an­rei­ßern; ergänzt durch Links zu den dar­ge­stell­ten Quel­len.

Ein­fa­cher gesagt: Es gibt kaum eine bes­se­re Mög­lich­keit, sich in kür­zes­ter Zeit einen ober­fläch­lich-opti­schen Ein­druck zu ver­schaf­fen, wel­che Kanä­le es gibt und was dort prä­sen­tiert wird. Mehr ist es nicht, aber auch nicht weni­ger. Es könn­te also auf einer Web­site als Hub funk­tio­nie­ren: Nut­ze­rIn­nen ent­de­cken neue Ange­bo­te.

Wir haben jetzt test­wei­se zwei News­rooms mit unter­schied­li­chen Quel­len zusam­men­ge­stellt:

Social Media Newsroom mit WordPress

Wir nut­zen für unse­re neu ange­leg­ten Soci­al-Media-News­rooms das Wor­d­Press-Plug­in „Soci­al Stream“. Der Vor­teil die­ses Plug­ins: Es unter­stützt direkt die wich­tigs­ten Diens­te: Twit­ter (APIv1.1), Face­book, Goog­le Plus, Insta­gram, RSS, Deli­cious, Stumb­leu­pon, Pin­te­rest, Dribb­b­le, You­tube, Vimeo, Flickr, last.fm, Devi­ant­art und Tumb­lr.

Das Plug­in kos­tet schlan­ke 14 Dol­lar.

Und so funk­tio­niert es:

Zuerst ist die übli­che Vor­ge­hens­wei­se bei Wor­d­Press-Plug­ins anzu­wen­den: Plug­in her­un­ter­la­den, ent­pa­cken, auf den Web­ser­ver hoch­la­den und dann im Admin­me­nü akti­vie­ren.

So weit, so gut.

Jetzt ist es not­wen­dig, einen neu­en „News­room“ anzu­le­gen — oder wie es hier heißt: „Stream“. Dazu klickt man im Wor­d­Press-Menü unter „Ein­stel­lun­gen“ auf „Soci­al Stream“, das soll­te dann so aus­se­hen:

Social-Stream-Plugin New Stream

Bei „Name“ trägt man einen mög­lichst aus­sa­ge­kräf­ti­gen Titel ein, da man ja spä­ter den Über­blick behal­ten will, wenn man mehr als einen News­room anlegt.

Nun kann man dar­an­ge­hen, die eige­nen Pro­fi­le im „Soci­al Stream“ ein­zu­tra­gen. Die meis­ten Pro­fi­le sind dabei selbst­er­klä­rend, ande­re hin­ge­gen erfor­dern etwas mehr Auf­wand. Dazu gehört einer der wich­tigs­ten Diens­te, näm­lich Twit­ter.

Twit­ter API Creden­ti­als — Requi­red For All Twit­ter Feeds“: Und nun?

Sofern man Twit­ter nut­zen will, ist unter „Set­tings“ zwin­gend fol­gen­de Ein­stel­lung vor­zu­neh­men:

Twitter API Credentials
(Die Ein­trä­ge dort bit­te kei­nes­wegs Drit­ten zugäng­lich machen!)

Woher bekommt man die­se Daten nun? Das ist rela­tiv ein­fach — wenn man weiß, wie es geht:

1. Zuerst geht man auf: https://dev.twitter.com/
  2. Dann loggt man sich mit dem Twit­ter-Nick ein
  3. Dar­auf­hin klickt man hier: https://dev.twitter.com/apps/new
  4. Die Fel­der dort füllt man ent­spre­chend aus
  5. Dann auf „Crea­te Your Twit­ter App­li­ca­ti­on“ kli­cken

Dann soll­te es so aus­se­hen:

Twitter API Key erstellen

(Statt „test13536“ kann man natür­lich auch einen pas­sen­de­ren Namen wäh­len.)

1. Auf „Crea­te my access token“ kli­cken
  2. Und nun die Details in den Plug­in-Ein­stel­lun­gen ein­fü­gen

Twit­ter wäre damit kon­fi­gu­riert.

Was ist noch zu beach­ten?

• Wenn man Face­book nutzt, muss man die Sei­ten-ID suchen — die fin­det man, wenn man in Face­book auf „Sei­ten­in­fo aktua­li­sie­ren“ klickt in der letz­ten Zei­le.
  • Flickr funk­tio­niert nur, wenn man die Flickr-User­na­me-ID hat — die kann man bspw. mit die­sem Tool her­aus­fin­den.
  • Wei­te­re Fra­gen wer­den hier und hier beant­wor­tet.

Wenn man dann alles rich­tig gemacht hat, sieht es unge­fähr so wie bei uns aus:

Social-Media-Newsroom mit WordPress

6 Gedanken zu „Social-Media-Newsroom mit WordPress

1. CoolMango schreibt:

Hal­lo, kön­nen Sie mir sagen, ob/wie ich auch Xing in einen Soci­al Steam News­room ein­bin­den kann?
    Bes­te Grü­ße von Cool­Man­go