Zur Person: Biografische Notiz

Guten Tag!

Es ist das Jahr 2018 und ich bin 59 Jah­re alt. Auf­ge­wach­sen bin ich in einer Fami­lie schle­si­scher Flücht­lin­ge, daher der pol­ni­sche Nach­na­me, in Ost­west­fa­len NRW. Dort habe ich das Abitur gemacht und den Zivil­dienst in einem Kran­ken­haus geleis­tet.

Dann habe ich 20 Jah­re in Ber­lin gelebt, wo ich zunächst Geschichts­wis­sen­schaf­ten und His­pa­nis­tik an der Frei­en Uni­ver­si­tät stu­dier­te. Nach dem Stu­di­um habe ich in der Kreuz­ber­ger Gale­rie­sze­ne gear­bei­tet und war als selbst­stän­di­ger Publi­zist tätig.

Im Jahr 2000 bin ich mit mei­ner Fami­lie (seit 34 Jah­ren ver­hei­ra­tet, 1 Toch­ter) aus beruf­li­chen Grün­den nach Stutt­gart umge­zo­gen. Ich habe als Online-Redak­teur in Ver­la­gen und Agen­tu­ren gear­bei­tet sowie als Frei­er Jour­na­list u.a. für die Stutt­gar­ter Zei­tung und als Dienst­leis­ter für Unter­neh­men (EnBW, LG), die ich bei ihrer Online-Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­stützt habe.

Inzwi­schen bin ich geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter einer Agen­tur für Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on. Wir bera­ten, beglei­ten und befä­hi­gen Unter­neh­men bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on — online wie off­line. Wir sind 5 Mitarbeiter*innen und leben das als fami­li­en­freund­li­ches Unter­neh­men mit ins­ge­samt 6 Klein­kin­dern. Das ist uns sehr wich­tig.

Ich bin seit 2014 ehren­amt­li­cher Rich­ter als Jugend­haupt­schöf­fe beim Amts­ge­richt Stutt­gart.

Pri­va­te Ver­gnü­gen: Rei­sen nach Süd­ame­ri­ka, Geschichts­nerd, Hob­by­koch, Bin­ge-Watching.

Aktuelle Links

Mei­ne aktu­ell gepfleg­ten Socia-Media-Pro­fi­le fin­den Sie auf den fol­gen­den Sei­ten:

Dirk Baranek Porträtfoto in schwarzem Hemd

Seltsame Links

Es gibt ein paar inter­es­san­te Stel­len im Web, wo ich selt­sa­me Spu­ren hin­ter­las­sen habe.