Zur Person: Biografische Notiz

Guten Tag!

Es ist das Jahr 2018 und ich bin 59 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich in einer Familie schlesischer Flüchtlinge, daher der polnische Nachname, in Ostwestfalen NRW. Dort habe ich das Abitur gemacht und den Zivildienst in einem Krankenhaus geleistet.

Dann habe ich 20 Jahre in Berlin gelebt, wo ich zunächst Geschichtswissenschaften und Hispanistik an der Freien Universität studierte. Nach dem Studium habe ich in der Kreuzberger Galerieszene gearbeitet und war als selbstständiger Publizist tätig.

Im Jahr 2000 bin ich mit meiner Familie (seit 34 Jahren verheiratet, 1 Tochter) aus beruflichen Gründen nach Stuttgart umgezogen. Ich habe als Online-Redakteur in Verlagen und Agenturen gearbeitet sowie als Freier Journalist u.a. für die Stuttgarter Zeitung und als Dienstleister für Unternehmen (EnBW, LG), die ich bei ihrer Online-Kommunikation unterstützt habe.

Inzwischen bin ich geschäftsführender Gesellschafter einer Agentur für Markenkommunikation. Wir beraten, begleiten und befähigen Unternehmen bei der Kommunikation – online wie offline. Wir sind 5 Mitarbeiter*innen und leben das als familienfreundliches Unternehmen mit insgesamt 6 Kleinkindern. Das ist uns sehr wichtig.

Ich bin seit 2014 ehrenamtlicher Richter als Jugendhauptschöffe beim Amtsgericht Stuttgart.

Private Vergnügen: Reisen nach Südamerika, Geschichtsnerd, Hobbykoch, Binge-Watching.

Aktuelle Links

Meine aktuell gepflegten Socia-Media-Profile finden Sie auf den folgenden Seiten:

Dirk Baranek Porträtfoto in schwarzem Hemd

Seltsame Links

Es gibt ein paar interessante Stellen im Web, wo ich seltsame Spuren hinterlassen habe.