Zur Person: Biografische Notiz

Guten Tag!

Es ist das Jahr 2023 und ich bin 64 Jahre alt.

Aufgewachsen bin ich in einer Familie schlesischer Flüchtlinge, daher der polnische Nachname, in Ostwestfalen NRW. Dort habe ich das Abitur gemacht und den Zivildienst in einem Krankenhaus geleistet.

Dann habe ich 20 Jahre in Berlin gelebt, wo ich zunächst Geschichtswissenschaften und Hispanistik an der Freien Universität studierte. Nach dem Studium habe ich in der Kreuzberger Galerieszene gearbeitet und war als selbstständiger Publizist tätig.

Im Jahr 2000 bin ich mit meiner Familie (1 Tochter) aus beruflichen Gründen nach Stuttgart umgezogen. Ich habe als Online-Redakteur in Verlagen und Agenturen gearbeitet sowie als Freier Journalist u.a. für die Stuttgarter Zeitung und als Dienstleister für Unternehmen (EnBW, LG), die ich bei ihrer Online-Kommunikation unterstützt habe.

Dann war ich geschäftsführender Gesellschafter einer Agentur für Markenkommunikation. Wir beraten, begleiten und befähigen Unternehmen bei der Kommunikation – online wie offline. Wir sind etwa ein Dutzend Mitarbeiter*innen und leben das als familienfreundliches Unternehmen mit insgesamt 10 Kleinkindern. Das ist uns sehr wichtig.

Seit 2022 lebe ich in Baden-Baden und ziehe mich etwas aus dem operativen Geschäft der Agentur zurück. Seit März 2023 bin ich Vorsitzender der SPD Baden-Baden.

Ich war 2014 – 2022 ehrenamtlicher Richter als Jugendhauptschöffe beim Amts- bzw Landgericht Stuttgart.

Private Vergnügen: Golf spielen (Mitglied im Golfclub Baden-Baden), Reisen nach Südamerika, Geschichtsnerd, Hobbykoch, Binge-Watching.

Porträtfoto von Dirk Baranek, SPD-Kandidat Baden-Baden Kommunalwahl 2024

 

Aktuelle Links

Meine aktuell gepflegten Socia-Media-Profile finden Sie auf den folgenden Seiten:

Seltsame Links

Es gibt ein paar interessante Stellen im Web, wo ich seltsame Spuren hinterlassen habe.