Mittendrin

Der Blogger und Softwareentwickler Luca Hammer hat in den letzten Tagen ein Projekt aus dem Boden gestampft, das die deutsche Blogosphäre mit all ihren Vernetzungen clever visualisiert. Auf der Basis Mitgliedschaft in einer Facebookgruppe werden dort vorhandene Kontakte ausgelesen und mit einer interaktive Software graphisch dargestellt. Aktuell sind dort 2.000 Blogger_innen verzeichnet.

Was einem dieses komplexe Gebilde jetzt insgesamt sagt, ist schwierig zu bewerten. Von gewissem Interesse ist natürlich, wo man selbst steht in diesem Raum, der eine Öffentlichkeit konstituiert, deren Relevanz sicher nicht ab-, sondern eher zunehmen wird. Daher hier zwei Grafiken, auf denen ich mich wiederfinde – und siehe da: ich bin offenbar mittendrin. Und obendrein auf einer relativ hohen Ebene. Erstaunlich ehrlich gesagt, damit hatte ich so nicht gerechnet. Ergebnis: ich bin doch recht gut vernetzt …

Dirk Baraneks Stellung in der deutschen Blogosphäre

Baranek in der Blogosphäre

Vernetzung von Dirk Baranek

Baranek Vernetzung

Mittendrin