Vor einigen Monaten hat die Diplom Grafik-Designerin Michaela von Aichberger aus Erlangen ein Projekt auf Twitter gestartet, das ganz gut die Potenziale zeigt, die der Kanal aktuell bietet. „Ich male meine Follower“ heißt die Aktion oder auf Twitterdeutsch #immf. Die unter dem Pseudonym @frauenfuss
agierende Grafikerin bot jedem ihrer Follower an, auf der Basis des jeweiligen Profilbildchens eine Zeichnung anzufertigen. Inzwischen hat sie mehrere hundert dieser Bilder gezeichnet, die ständig über Twitter veröffentlicht werden und es zu einiger Popularität gebracht. Mehr noch: Immer mehr Anfragen für professionelle Designs trudeln ihr auf den Schreibtisch. Inzwischen ist die überregionale Presse auf die Geschichte eingestiegen und es sind Ausstellungen in Nürnberg und Köln geplant.
Fazit: Der Fall zeigt beispielhaft, wie es im Moment gelingen kann, durch Twitter eine enorme Reichweite aus dem Nichts aufzubauen. Wenn die Idee passt, das Engagement und die Qualität der Arbeit.
Ich wurde übrigens auch schon gemalt …