Livestreaming mit iPhone: Ergebnisse OB-Wahl aus dem Rathaus in Stuttgart

Gestern hat in Stuttgart die Wahl zum Oberbürgermeister stattgefunden. Wie bei OB-Wahlen üblich, gab es keine Nachwahlbefragung, auf deren Basis eine Hochrechnung des Wahlergebnisses bereits um 18 Uhr möglich wäre. Stattdessen laufen die Ergebnisse der ausgezählten Stimmbezirke im Rathaus nach Schließung der Wahllokale zusammen und werden dort umgehend publiziert.

Auf Grund des großen Interesse an der Wahl über die Stadt hinaus hatte ich mich entschlossen, die entscheidenden Minuten live aus dem Rathaus per Video zu streamen. Im Rathaus hatte sich die gesamte politische Prominenz der Stadt versammelt. Ausgerüstet mit einem iPhone 5, einer LTE-Netzverbindung und der App Ustream habe ich insgesamt 60 Minuten lang in Bild und Ton übertragen, beginnend mit dem sich verfestigenden Wahlausgang bis hin zur ersten Ansprache des neuen OBs Fritz Kuhn. Die Übertragung verlief störungsfrei und hatte zeitweise über 100 Zuschauer.

Die Qualität ist sicherlich optimierbar. Das Bild scheint mit einer Auflösung von 520p rausgegangen zu sein, der Ton ist überraschenderweise gar nicht so schlecht. Bei genauerer Betrachtung scheint der Ton allerdings etwas verzögert – Bild und Ton sind nicht ganz synchron. Trotzdem: ich habe nur das iPhone verwendet so wie es ist, ohne irgendwelche Zusatzgeräte. Kein Übertragungswagen, keine 20 Kilo Ausrüstung auf dem Buckel! Ein Hinweis noch zur Energieversorgung: 60 Minuten Livestreaming kosten etwa 70 Prozent des Akkus…

Fazit: kann man machen, nur der Arm wird einem etwas lahm …

Video streaming by Ustream

Hier noch zwei Fotos von Thomas Igler von fluegel.tv/bilder/, die mich bei der Arbeit zeigen. Einmal im Rathaussaal und dann beim Interview mit dem Stuttgarter Kabarettisten Christoph Sonntag. Es sieht schon etwas lächerlich aus, oder sagen wir: ungewohnt, mit dem kleinen Gerät.

Livestreaming mit iPhone: Ergebnisse OB-Wahl aus dem Rathaus in Stuttgart

4 Gedanken zu „Livestreaming mit iPhone: Ergebnisse OB-Wahl aus dem Rathaus in Stuttgart

  1. Dirk Baranek schreibt:

    Ja, hatte überlegt. War mir nicht sicher, ob Hangout On Air auch mit Smartphone geht. Muss das nochmal ausprobieren. Gut war bei Ustream: man kann aus dem Streaming live twittern…

  2. Dirk Baranek schreibt:

    Ehrlich gesagt, habe ich sie gestern Abend zum ersten Mal richtig genutzt. Kann nix sagen. Ist nicht abgestürzt, man kann aufm Phone chatten, sie hat getwittert (wobei: zum Schluss sollte es was twittern, was es nicht getan hat). Die Übertragunsgqualität ist sicherlich optimierbar. Ich kann keine Fehler entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.