Beratung zum Corporate Blog bei Mann+Hummel, Ludwigsburg

Auf Einladung der Stuttgarter Agentur Aexea war ich am Mittwoch dieser Woche als Teilnehmer zu einer Feedbackrunde bei dem Ludwigsburger Unternehmen Mann+Hummel eingeladen. Mann+Hummel produziert an Standorten auf fast allen Kontinenten Öl- und Luftfiltersysteme für die Automobilindustrie, ist aber auch im Bereich Wasserfiltration unterwegs.

Neben einer aktiven Pressearbeit möchte Mann+Hummel sich in der Zukunft stärker in den Sozialen Medien tummeln. Vor dieser Kür steht aber zunächst die Pflicht: ein klassisches Corporate Blog wurde in den letzten Monaten entwickelt und wird in Kürze online gehen. Um die bisherigen Ergebnisse auf den Prüfstand zu stellen, hatte Mann+Hummel insgesamt vier Blogger eingeladen, die im Bereich Social-Media-Kommunikation unter anderem bei großen Verkehrsunternehmen oder auch der Deutschen Luftsicherung tätig sind – mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen. Vom Kundenservice bis zum Personalmarketing war alles dabei.

Der Tag bot interessante Einsichten in das Unternehmen. Neben einer Vorstellung des Blogs stand eine Werksführung und ein Besuch des kleinen hauseigenen Unternehmensmuseums auf dem Programm. Dann ging es in die Feedbackrunde zu dem neuen Blog. Abgeleitet aus den Unternehmenszielen wurde eine Themenmatrix vorgestellt, sowie das Design und das redaktionelle Konzept präsentiert.

Ich kann hier die Ergebnisse der offenen und lebhaften Diskussion nicht im einzelnen vorstellen, nur soviel: Es ist für ein Blogprojekt dieser Kategorie sehr angeraten, in einem bestimmten Projektstatus unvorbelastete Expertise von Außen hinzuziehen, um den bisherigen Weg zu überprüfen und gegebenenfalls vor dem eigentlichen Start letzte Korrekturen umzusetzen. Sicher, man wird das gesamte Projekte kaum komplett neu aufsetzen. Das war auch definitiv nicht notwendig, es sah alles sehr durchdacht und einfach gut aus. Aber bevor der letzte Feinschliff am Design vorgenommen oder in den redaktionellen Alltag eingestiegen wird, ist der Prozess aus Kritik, Bestätigung des bisher Erreichten und Kreativ-Input sicherlich sehr hilfreich. Mein Eindruck: das engagierte und offene Team von Mann+Hummel ist hier sehr gut unterwegs.

Diashow zum Bloggertag bei Mann+Hummel

Ein Vine-Video während der Werksbesichtigung

Beratung zum Corporate Blog bei Mann+Hummel, Ludwigsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.