Weihnachtsmann & Co übergibt Spendenschecks

40.000 Euro, die bei einer Benefiz-Gourmet-Gala gespendet wurden, gingen an drei sozial tätige Initiativen

Im Maritim überreichte gestern der Verein Weihnachtsmann & Co Schecks an drei Initiativen, die sozial bedrängten Kindern helfen. Das Geld war auf einer Benefiz-Gourmet-Gala gesammelt worden.

Drei im besten Doppelsinn des Wortes große Schecks wechselten gestern Mittag in der Reithalle des Hotels Maritim ihren Besitzer. Zum einen hatten die von Thomas Zell, dem Vorsitzenden des Vereins Weihnachtsmann & Co, überreichten Schecks fast Plakatgröße. Zum anderen waren in die symbolischen Formulare fünfstelligen Geldsummen eingetragen. Insgesamt wurden 40.000 Euro an drei Initiativen verteilt. Das Geld war vom Verein, der auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt den beliebten Prominenten-Stand betreibt, anlässlich einer Benefiz-Gourmet-Gala im Maritim bei den 300 anwesenden Gästen gesammelt worden. Diese hatten sich an Köstlichkeiten von Stuttgarter Sterneköchen wie Martin Öxle, Franz Feckl oder Laurent Durst erfreut und ihre Geldbörsen weit geöffnet.

Diese Veranstaltung verbucht der Verein als Erfolg und konnte daher drei Initiativen auswählen, die sich vor allem um Kinder kümmern. Je 15.000 Euro erhielten das Kinderschutz-Zentrum und die Aktion Mahlzeit, die sich um das wachsende Problem von Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen bemüht. 10.000 Euro fließen in ein Projekt des Schauspielhauses, bei dem in sozial problematischen Brennpunktschulen längerfristige Theaterprojekte durchgeführt werden. Mit dem Geld wird die Stelle für einen Theaterpädagogen mitfinanziert, der mit den Schülern Aufführungen erarbeitet.

Auch bei den anderen Initiativen gehen die Spenden in den Unterhalt von Mitarbeitern, allerdings zweckgebunden. „Wir werden das Geld für ein therapeutisches Angebot verwenden, das sich an Kinder richtet, die Zeuge oder Opfer häuslicher Gewalt geworden sind,“ sagt Kristin Kreimer-Philippi, Geschäftsführerin des Kinderschutz-Zentrums in der Pfarrstraße. Gerade für solche Kinder sei es sehr wichtig, dass ihnen endlich mal jemand zuhört und zwar nur ihnen. Über den Erfolg der Gala freut sich auch Andreas Schwend, Geschäftsführer der Internetagentur dmc. Diese hatte die Veranstaltung operativ und mit Spenden unterstützt. Für ihn ist als Unternehmer soziales Engagement selbstverständlich. Allerdings unterstützt man lieber Projekte vor Ort, als es mit einer Spendenzahlung an weltweit tätige jedoch anonymen Organisationen bewenden zu lassen.

Die gelungene Veranstaltung spornt den Verein Weihnachtsmann & Co weiter an, neben dem Weihnachtsstand weitere Sammelaktionen zu organisieren, wie Thomas Zell berichten konnte. Im Frühjahr wird es eine Versteigerung geben, deren Erlös komplett dem Vereinszweck zugute kommt. Seine Gebote wird man für die originalen Karikaturen abgeben können, die bei der Stadt anlässlich eines Wettbewerbs zum Thema Automobil eingereicht wurden. Als Auktionator ist eine prominente Persönlichkeit vorgesehen, dessen Name aber noch geheim gehalten werden muss. „Derjenige weiß noch nichts von seinem Glück. Wäre nicht so gut, wenn er das aus der Zeitung erfährt,“ sagte Zell mit einem Lächeln.

[Der Artikel ist am 28. September 2007 in der STUTTGARTER ZEITUNG erschienen]

Weihnachtsmann & Co übergibt Spendenschecks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert