Interview als Gastronomie-Experte bei RTL Extra: Warenunterschiebung und Betrug in der Gastronomie

Extra - Das RTL MagazinAm Montag, den 24. Februar um 22.15 Uhr, werde ich als Gastronomieexperte in dem Reportage-Format Extra – das RTL-Magazin mit einem Interview auftreten. Thema des dort veröffentlichten Berichtes: Warenunterschiebung und Betrug in der Gastronomie. Ich bin in der Sendung in meiner Eigenschaft als Chefredakteur von Restaurant-Kritik.de zu sehen. Um was geht es bei diesem Thema? Hier ein paar Informationen.

Dirk Baranek bei RTL

Betrug in der Gastronomie: Worauf sollte man als Gast achten?

Als normaler Gast begibt man sich bei einem Restaurantbesuch in ein besonderes Vertrauensverhältnis. Man will das bekommen, was man bestellt hat und nicht irgendetwas anderes, was vielleicht ähnlich aussieht oder so schmeckt. Man will nicht für etwas bezahlen, was man dann nicht bekommt. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, man sollte gar nicht darüber reden müssen. Aber es kommt eben immer wieder vor, das Gastronomen, natürlich vor allem aus finanziellen Erwägungen, derartige Tricks anwenden und ihre Gäste versuchen hinters Licht zu führen. Problem: Man kann sich nur mit erheblichem Fachwissen davor schützen, denn selbst ausgewiesene Lebensmitteltechnologen sind enorm gefordert, wenn falscher Käse oder Billigfisch untergeschoben wird.
„Interview als Gastronomie-Experte bei RTL Extra: Warenunterschiebung und Betrug in der Gastronomie“ weiterlesen

Interview als Gastronomie-Experte bei RTL Extra: Warenunterschiebung und Betrug in der Gastronomie

Interview mit Dieter Meier (YELLO) über Ojo de Agua

Der Schweizer Musiker (YELLO) und Unternehmer Dieter Meier betreibt in Argentinien unter anderem eine Rinderzucht und ein Weingut. In Zürich kann man in drei Restaurants mit dem Namen Ojo de Agua direkt seine Bio-Produkte verkosten und erwerben.

Für Restaurant-Kritik.de, dem großen deutschen Gastronomiekritikportal, haben wir mit Dieter Meier über seine gastronomisch-kulinarischen Aktivitäten gesprochen:

Interview mit Dieter Meier (YELLO) über Ojo de Agua

Webvideos für Restaurant-Kritik und EnBW

Letzte Woche sind zwei neue Videos erschienen, an denen ich mitgewirkt habe.

Für Restaurant-Kritik.de habe ich ein Webvideo über den Koch und Gastronomen Lars Schürer produziert. Es erscheint in der Reihe „Köche im Gespräch“ im Magazin der Bewertungsportals. Schürer betreibt das Restaurant Tafelhaus in Backnag (40 Kilometer östlich von Stuttgart) und ist durch seine kreative Küche und seine vielfältigen Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken bekannt geworden.

Für den Videokanal der EnBW auf YouTube erläutere ich bei einem Händler für Elektrofahrräder das 1.000-Aku-Programm der EnBW. Neben Erläuterungen zu der Aktion, bei dem die EnBW 1.000 Kunden beim Kauf eines Pedelec der Mark FLYER einen Akku sponsort, gibt es ein Interview mit dem Geschäftsführer von Zweirard Kaiser in Böblingen-Hulb zu sehen. Thema: Pedelecs im Allgemeinen und Besonderen.

Webvideos für Restaurant-Kritik und EnBW

Neue Webvideoreihe für Restaurant-Kritik: Dokumente aus der Gastronomie

Für Restaurant-Kritik.de, dem in Deutschland führenden Bewertungsportal gastronomischer Dienstleistungen, produziere ich ein neues Webvideoformat.

Name: Köche im Gespräch. Bisher sind zwei Ausgaben erschienen. Weitere befinden sich in der Planung.

Das Format ist technisch nicht sehr aufwändig. Mit einer ordentlichen HD-Cam und aufgesetztem Richtmikrofon ist es möglich, schnell, aktuell und in für das Web akzeptabler Qualität informative Kleinformate umzusetzen. Vor allem bei kritischen Lichtbedingungen und beengten Räumlichkeiten wie Restaurants und Küchen kann die reduzierte Technik von einigem Vorteil sein. Flexibel einsetzbar und stets nah am Geschehen – da werden besondere Einblicke möglich.

In dem Format für Restaurant-Kritik dreht sich alles um das Thema Gastronomie, die Restaurants und die Menschen, die auf diesem Gebiet besonderes anzubieten haben. Dazu gehören die Spitzenköche und ihre Kreationen. Aber dabei muss es nicht bleiben. Wenn jemand einen Vorschlag hat – gern gesehen!

Neue Webvideoreihe für Restaurant-Kritik: Dokumente aus der Gastronomie

Online-Marketing für Gastronomen in 20 Minuten

Seit 2006 bin ich tätig für Restaurant-Kritik.de, das größte deutsche Portal für Restaurantbewertungen von Gästen. Auf der Agenda dieses Kunden und langjährigen Partners mit Sitz in Hamburg stehen Nachrichtenredaktion, Community-Management, Public Relations, Social-Media-Kommunikation, Onlinemarketing – operativ und beratend.

Restaurant-Kritik ist in diesem Jahr Sponsor des Wettbewerbs Koch des Jahres. Der richtet sich an Berufsköche und Gastronomen und kann bezüglich der Austragungsmodalitäten sehr fair genannt werden, sogar lukrativ, jedenfalls handwerklich orientiert. Der Veranstalter versucht zudem mit einem Rahmenprogramm zu den Wettbewerben, Gastronomen etwas zu bieten. In vier Vorfinalen werden die Finalisten durch eine fachlich hochkompetent besetzte Jury ermittelt. Mit den am Nachmittag stattfindenden Master Classes wird Gastronomen und Sponsoren eine Bühne geschaffen.

Für Restaurant-Kritik habe ich mit einer solchen Master Class versucht, in 20 Minuten den anwesenden Gastronomen etwas über dieses wichtige Marketing-Tool mitzugeben, das den Namen trägt: Internet. Etwas handfestes aus der Onlinewelt, das sie umsetzen können in ihren Alltag. Oder anders gesagt: mal alle auf einen Stand bringen; und vielleicht zwei, drei konkrete Anregungen anhand von Beispielen geben.

Hier folgend die Präsentation, die ich dort gezeigt habe – bzw. werde, weil die Veranstaltungsreihe bis zur ANUGA im Herbst läuft. Dort wird der Sieger des Kochwettbewerbs ermittelt.

In Aktion in Stuttgart bei Koch des Jahres.
Foto: Thomas Geromüller

Koch des Jahres Stuttgart

Online-Marketing für Gastronomen in 20 Minuten