Die deutsche Werbeagentur Scholz&Friends hat ein kleines Video produziert, dass recht anschaulich illustriert, wie sich durch die neuen Möglichkeiten des Web die Kommunikation von Unternehmen verändert. Anders als im 20. Jahrhundert lassen sich deren (Werbe-) Botschaften nicht mehr durch massiven Einsatz in den Einbahnstraßen-Medien bequem steuern, sondern es müssen jetzt komplexere Strategien zum Einsatz kommen. Statt „one to many“ kommunizieren jetzt nämlich „many to many“. Vernetzung, Nutzerbewertungen, Empfehlungsmarketing – diese Umstände zu handhaben fällt nicht nur der werbetreibenden Wirtschaft schwerer, an die sich das englischsprachige Video vornehmlich richtet, sondern allen, die irgendeine „Botschaft“ in die Köpfe der Menschen bringen wollen. Die Veränderungen dieser Koordinaten wird mit dem Video wohl auch dem letzten Marketingleiter oder Pressesprecher klar werden.
[…] Ein nett gemachtes Video der Agentur Scholz&Friends zeigt, wie wir noch vor einigen Jahren Marken Liebe und Vertrauen entgegen brachten, Fernsehwerbung akzeptierten und abends pünktlich zur Primetime vor dem Fernseher saßen und wie heute in unserer Welt Werbung nervt und wir von einer riesigen Markenvielfalt bombardiert werden. (via) […]