Wir haben hier einen Vorschlag, wie man mit einem WordPress-Plugin auf seinem Blog eine Art „Social-Media-Newsroom“ präsentieren kann. Genauer gesagt handelt es sich um Folgendes: Es wird eine grafisch ansprechende, sich selbst aktualisierende Zusammenstellung aller Einträge geboten, die in fest definierten Kanälen sozialer Netzwerke veröffentlicht werden; chronologisch geordnet und mit Voransicht von Bildern und Textanreißern; ergänzt durch Links zu den dargestellten Quellen.
Einfacher gesagt: Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, sich in kürzester Zeit einen oberflächlich-optischen Eindruck zu verschaffen, welche Kanäle es gibt und was dort präsentiert wird. Mehr ist es nicht, aber auch nicht weniger. Es könnte also auf einer Website als Hub funktionieren: NutzerInnen entdecken neue Angebote.
Wir haben jetzt testweise zwei Newsrooms mit unterschiedlichen Quellen zusammengestellt:
- baranek online publishing: Social-Media-Newsroom | Die aktivsten Profile von Christian Soeder & Dirk Baranek
- baranek online publishing: Social-Media-Showroom | Ausgewählte Profile unserer Kunden