Eine Grafik verbreitet sich auf Facebook

Wie kann man die Verbreitung eines Eintrags bei Facebook erhöhen? Diese Frage stellen sich viele Online-Redaktionen, die professionell auf Facebook arbeiten. Wir reden hier über sich selbst aufbauende Reichweite, eben über die besondere Dynamik der Verbreitungsmechanismen sozialer Netzwerke: Freund erzählt Freundin erzählt Freund erzählt.

Es gibt bei der inhaltlichen Gestaltung eines Eintrags unterschiedliche Techniken, rhetorischer und gestalterischer Natur, um eine lawinenartige Verbreitung auszulösen oder zumindest wird versucht, diese wahrscheinlicher zu machen. Eine letzte Sicherheit gibt es nicht, denn man kann nicht vorhersagen, ob ein Beitrag wirklich zündet.

Wie es funktionieren kann, in kleinem Maßstab, und was genau passiert, das können wir an diesem Beispiel für die Facebookseite der SPD Baden-Württemberg zeigen.
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Eine Grafik verbreitet sich auf Facebook

Social-Media-Newsroom mit WordPress

Wir haben hier einen Vorschlag, wie man mit einem WordPress-Plugin auf seinem Blog eine Art „Social-Media-Newsroom“ präsentieren kann. Genauer gesagt handelt es sich um Folgendes: Es wird eine grafisch ansprechende, sich selbst aktualisierende Zusammenstellung aller Einträge geboten, die in fest definierten Kanälen sozialer Netzwerke veröffentlicht werden; chronologisch geordnet und mit Voransicht von Bildern und Textanreißern; ergänzt durch Links zu den dargestellten Quellen.

Einfacher gesagt: Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, sich in kürzester Zeit einen oberflächlich-optischen Eindruck zu verschaffen, welche Kanäle es gibt und was dort präsentiert wird. Mehr ist es nicht, aber auch nicht weniger. Es könnte also auf einer Website als Hub funktionieren: NutzerInnen entdecken neue Angebote.

Wir haben jetzt testweise zwei Newsrooms mit unterschiedlichen Quellen zusammengestellt:

Social Media Newsroom mit WordPress

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Social-Media-Newsroom mit WordPress

Beiträge optimieren auf Facebook: Das Link-Snippet

Ob ein Beitrag, den man bei Facebook veröffentlicht, erfolgreich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.  Neben der eigentlichen Reichweite, die je nach Beitragsart unterschiedlich und von der gesamten Performance der Fanpage abhängt, trägt das Erscheinungsbild des Beitrags erheblich zu Erfolg und Misserfolg bei. Aber wie sieht ein optimaler Facebook-Beitrag aus und wie kann man ihn erzeugen? Hier ein paar Antworten und Erläuterungen anhand eines konkreten Beispiels.

Wir haben in den letzten Jahren als Seiten-Manager tausende Beiträge auf Facebook veröffentlicht für große und kleine Unternehmen, Parteien und Online-Communitys, für eigene und fremde publizistische Projekte. Darunter befinden sich aktuell unter anderem folgende Fanpages

Aus dieser alltäglichen Praxis verfügen wir über einige, auch leidvolle Erfahrung, um die Vorteile und Tücken der Facebook-Technik auszunutzen und zu beherrschen. Facebook kennt ganz unterschiedliche Beiträge. Hier die wichtigsten Formate:

  • Reiner Text
  • Text plus Link-Snippet
  • Einzelnes Foto mit Beschreibung
  • Foto-Album mit Beschreibung
  • Umfrage
  • Video

Jeder dieser Beiträge erscheint sowohl auf der Pinnwand der Seite selbst als auch im Nachrichtenstrom des Nutzers, der diese Beiträge abonniert hat, völlig unterschiedlich.
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Beiträge optimieren auf Facebook: Das Link-Snippet

Argentinische Präsidentin Kirchner twittert über Morales in Wien #snowden

Heute konnte man am frühen Morgen ein Lehrstück verfolgen, wie Twitter inzwischen zur Kommunikation selbst im hochbrisanten diplomatisch-politischen Bereich eingesetzt wird. Aber lesen Sie selbst: 20 Tweets der argentinischen Staatspräsidentin Christina Kirchner in deutscher Sprache über den Zwangsaufenthalt des bolivianischen Präsidenten Evo Morales auf dem Flughafen in Wien.
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Argentinische Präsidentin Kirchner twittert über Morales in Wien #snowden

Infografik: Das Social-Media-Menü für Restaurants

Für unseren langjährigen Kunden Restaurant-Kritik.de haben wir eine Infografik produziert. Es geht um das Thema Social Media für Restaurants.

Facebook, Twitter, Google+ usw. und natürlich Restaurant-Kritik.de bieten für die Kommunikation zwischen Gästen und Gastronomen viele Chancen. Aber wo veröffentlichen Restaurants am besten welche Inhalte und warum? Wo werden Fotos präsentiert, wo erhält man faire Gästemeinungen, wie kann man neue Mitarbeiter finden oder Events bewerben? Auf diese speziellen Anforderungen der Gastronomie im deutschsprachigen Web hat unsere Infografik übersichtliche Antworten. Welche Plattform was am besten leistet – das wird in 10 anregenden Gängen vorgestellt.

Die Grafik gibt es in Originalgröße hier.

Social-Media-Menü für Restaurants
Social-Media-Menü für Restaurants

Danke an Rozana Vrandecic für die Gestaltung der Grafik.

Infografik: Das Social-Media-Menü für Restaurants